To content
Fakultät für Informatik

Diese Seite wird während des Semesters nicht überarbeitet. Alle aktuellen Information befinden sich im Moodle.

Überlick

Modul Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 1

INF-BSc-102WI-BSc-301 (Seite 45)

6 Credits (Vorlesung)

3 Credits (Übung)

3 Credits (Praktikum, Nur für (angewande) Informatik)

Vorlesung

Di: 12:00-14:00 @ HSG2 HS1

Do: 14:00-16:00 @ HSG2 HS1

Globalübung Do: 12:00-14:00 @ OH14 E23

Fr: 10:00-18:00 @ OH12 4.0.30, OH12 4.031, OH12 4.032

(Studenten werden Slots zugewiesen. Es herrscht keine Anwesenheitspflicht.)

Beschreibung

Datenstrukturen und Algorithmen bilden die Grundtechniken für das Lösen von Problemen in der Informatik. Programmiersprachen dienen der praktischen Anwendung dieser Techniken zur Erstellung von Lösungen. Datenstrukturen, Algorithmen und Programmierung 1 führt Studierende in die fundamentalen Techniken und Ansätze der Informatik ein.

Die Vorlesung stellt Datenstrukturen und Algorithmen in einer imperativen und objekt-orientierten Programmiersprache vor, während es in diese Programmiersprache einführt. (In dieser Iteration des Moduls werden die Sprachen C und Kotlin, sowie eine lokal entwickelte Lehrsprache While*, verwendet. Wir stellen einen online-Interpreter für While* hier zur Verfügung.)

Die dazugehörige Übung dient der Vertiefung und der Übung der in Vorlesung vorgestellten Materiallien. Hierzu werden wöchtenlich Übungszettel bearbeitet und in einer Globalübung besprochen, wo die Studierenden Gelegenheit haben die Themen zu diskutieren.

Die praktische Einübung der Ansätze in der Programmierung erfolgt im Praktikum durch tägliche Programmieraufgaben. Freitags werden Vorort nicht verpflichtende Übungen angeboten, die den Studierenden die Möglichkeit geben die Aufgaben in Gruppen zu bearbeiten und Fragen an den Tutor zu stellen. Jedem Studenten wird ein Zeitslot und ein Tutor zugeordnet, solange aber noch Platz verfügbar ist dürfen die Studenten frei an Zeitslots teilnehmen.

Material wird über  Moodle zur Verfügung gestellt. Bitte belgen Sie den Kurs im LSF, von dort werden Sie automatisch dem Kurs im  Moodle hinzugefügt.

Kontakt

Für Fragen verwenden Sie bitte das Forum im Moodle-Kurs. Falls Sie keinen Zugriff darauf haben oder die Anfrage privat zu behandeln ist, dann wenden Sie sich bitte mit einer Email an dap1.cstu-dortmundde.

FAQ

1. Müssen Studenten der Wirtschaftsinformatik an dem Praktium teilnehmen? Nein, Studenten der Wirtschaftsinformatik müssen nur an der Vorlesung und der Übung teilnehmen. Details finden Sie in Ihrem Modulhandbuch.
  2. Auf welcher Literatur baut dieser Kurs auf? Dieser Kurs behandelt Teile von Robert Klima, Siegfried Selberherr: "Programmieren in C", Springer, 2010. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-7091-0393-7 und Christian Kohls, Alexander Dobrynin: "Programmieren Lernen mit Kotlin", Hanser, 2. Auflage, 2023. https://www.hanser-elibrary.com/doi/book/10.3139/9783446478497